Frohe Weihnachten – Season`s Greetings

Ein wunderbares Jahr liegt hinter uns, voller toller Erlebnisse und postiver Entwicklungen – beruflich und privat. Die „Kinder“ stehen zunehmend auf eigenen Beinen und gehen ihren Weg, somit auch für uns (gezwungenermaßen) mehr Zeit zu zweit, neben den regulären „Taxidiensten“. Uns als Familie geht es fast schon unverschämt gut – das ist uns voll bewusst und wir hoffen zumindest auch andere ein klein wenig unterstützt zu haben in 2023.

Denn es bleibt herausfordernd, soviel steht fest. Nach Pandemie und anhaltenden Krieg in der Ukraine, dem permanent sichtbaren Klimawandel, dem 7. Oktober und seinen weltweiten Folgen werden die Aufgaben eher grösser, als kleiner auch hier bei uns.
Das Vertrauen in Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit schwindet in einem kaum vorstellbaren Maße: Rechtsextremismus, Antisemitismus und Linksradikalismus nehmen immer mehr zu. Wenn aus „Fridays For Future“ mittlerweile ein Ableger der Palästinesischen Befreiungsorganisation geworden ist, wird es Zeit für die Werte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung einzustehen und diese konsequent (verbal) zu verteidigen.

Social Media macht mittlerweile nicht nur 80 Millionen Bundestrainer, sondern auch unzählige Experten für Migration, Islamismus und den Nahen Osten. Dabei wäre mehr Zuhören, Reflektieren und Wechsel der Perspektive so viel wertvoller, als das Nachplappern und Hinausposaunen von „einfachen Lösungen“, ohne jegliches Wissen um Geschichtliche Realität und Einordnung komplexer Zusammenhänge.

Mir kommt da eine Szene beim Monaco Franze in den Sinn, als er sich ins Kloster Maria Stein begibt, zum „seelische Wartungsdienst in unserer Zeit“. Bei der Einfühung erkärt der Abt das Schweigegebot: „Der Mensch red so viel Schmarrn daher den ganzen Tag, dass es eine Wohltat ist, wenn er sich selbst dabei nicht zuhören muss“.

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen besinnliche Tage im Kreise Eurer Lieben, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedvolleres, gesundes und glückliches Jahr 2024. Wir sehen uns!

Ein paar unserer Highlights findet Ihr wie immer im Weihnachtsbrief 2023 und gerne auch während des Jahres unter SoMiMaGr Blog.

#oisisamazing #hurradiegams #heimileckstamarsch #togetherforglaciers #earnyourturns